###TOPMENU###

Unser Vorstand

Der derzeitige Vorstand der Hürther Grünen, gewählt am 11.03.2016, besteht derzeit aus 4 Personen.

Vorsitzender ist Reinhard Schmitt-Berger, der bisher als Kassierer im Vorstand vertreten war. Stellvertreterin blieb Inge Cürten-Noack, die dieses Amt bereits seit vielen Jahren inne hat. Beisitzerin ist Silvia Teuber.

Innerhalb der Wahlperiode wurde Dagmar Weißenfeld als Kassiererin neu gewählt, da Oliver Klein aus persönlichen Gründen kurzfristig ausgeschieden ist.

Auf der Mitgliederversammlung am 13.07.2017 wurden Britta Bojung und Hendrik Fuchs als Beisitzende des Vorstands gewählt. Damit ist unser Vorstand wieder komplett.

Vorsitzender:
Reinhard Schmitt-Berger
stellv. Vorsitzende:
Inge Cürten-Noack
Kassiererin:
Dagmar Weißenfeld
Beisitzende:
Silvia Teuber-Stegemann
Beisitzende:
Britta Bojung

Letzte Nachrichten

11.10.2017 Von:Britta Bojung

Suchmaschine ECOSIA

"Grünes" Surfen im Internet
Jeder von uns sucht täglich nach Begriffen im Internet, das macht Google glücklich. Was aber die Umwelt ein wenig glücklicher machen könnte ist die Verwendung der Suchmaschine "Ecosia" (auch als APP erhältlich) statt Google oder anderen. Warum? Weil dieses Start-Up Unternehmen aus Berlin 80 Prozent seines Einnahmeüberschusses spendet, für den Naturschutz und vor allem für die Aufforstung des Regenwaldes. Im Durchschnitt werden derzeit auf diese Weise alle 10 Sekunden (!) ein Baum gespendet, bis 2020 sollen es insgesamt eine Milliarde sein. Ein kleines Baumsymbol zeigt einem an, wieviel man schon gespendet hat. Also, wer neugierig ist, soll surfen!
Thema: Partei

19.09.2017 Von:reinhard Schmitt-Berger

Grüne Bombe in Hürth?

Am 14.09. haben wir, wie angekündigt, einen NO2 -Passivsammler im Beisein unseres Grünen Bundestagsabgeordneten Oliver Krischer und Vertretern der Presse in Efferen an der Einmündung Kaulardstraße in die Luxemburger Straße aufgehängt. In ganz NRW wurden seitens der GRÜNEN bereits ca. 40 solcher Messgeräte angebracht. Durch einen Infoaufkleber wurde dieser Sammler zweifelsfrei kenntlich gemacht.
Vier Tage später haben die Stadtwerke den NO2 Sammler entfernt. Begründet wurde dies damit, dass der genaue Standort nicht vorab mitgeteilt wurde und die Mitarbeiter und Dritte annehmen könnten, dass dort eine "Bombe" installiert sei. Auch sei es in der Bevölkerung zu "Irritationen" gekommen.

Wir allerdings haben die Stadtwerke im Vorhinein informiert, die uns mündlich eine Duldung zugesichert haben!

Reinhard Schmitt-Berger, Vorsitzender der Grünen in Hürth:"Das Interesse der Stadt muss es sein, ihre Bürger vor zu hohen Schadstoffwerten zu schützen. Das sehen wir hier nicht.“

Mehrfach wurden und werden die Werte für NO2 in vielen NRW-Städten überschritten - auch in Hürth. Bereits 2008 wurden anhand von Berechnungen die voraussichtlichen Werte in Hermülheim und Efferen bestimmt. In Hermülheim wurde eine Station aufgestellt, die Messergebnisse dort sind trotz durchgeführter Maßnahmen jedes Jahr oberhalb der Rechenwerte und weit oberhalb des Grenzwertes. Wir befüchten deshalb, dass auch in Efferen zu hohe NO2-Konzentrationen vorliegen. Um dies zu verifizieren, haben wir den Passivsammler dort installiert.

„Nun ist diese Messung zunächst verhindert, wie auch der Vorschlag, durch Veränderung der Routenvorschläge für Navigationssysteme Verkehr zu verringern“, so Schmitt-Berger weiter. „Aber warum nicht ein derartiges Messgerät am eigenen Haus installieren? Das kostet wenig, wir unterstützen dies. Schließlich wird der Verkehr durch Efferen erheblich zunehmen, wenn die Luxemburger Straße auf vier Fahrspuren verbreitert ist.“
Thema: Partei, Presse, Verkehr, Umwelt

12.09.2017 Von:Reinhard Schmitt-Berger

GRÜNE messen gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Oliver Krischer Stickstoffdioxid mit eigenem Messgerät

Mit eigenem Messgerät wollen die Hürther GRÜNEN in einer Aktion die NO2-Belastung der Luft an der Luxemburger Straße in Efferen ermitteln. Passant*innen werden anschließend in Hermülheim auf die Problematik der zu hohen Abgaswerte insbesondere von Dieselfahrzeugen aufmerksam gemacht. Dazu bekommen die GRÜNEN Unterstützung von Oliver Krischer, für die Grünen Mitglied im Abgas-Untersuchungsausschuss des Bundestags.
Datum: 14.09.2017

Ort: Kaulardstraße/Luxemburger Straße

Die Grenzwerte für Stickoxide sind an vielen Messstationen auch in 2016 wieder überschritten worden. Während für Feinstaub die Schutzmaßnahmen, wie Umweltzonen, Wirkung zeigen und eine deutliche Abnahme erkennbar ist, ist die Situation bei Stickoxiden weiterhin dramatisch: An 60 von 127 Messstellen wird in NRW der EU-Grenzwert für die mittlere Jahresbelastung nicht eingehalten. Auch in Hürth wurden 2016 die Grenzwerte in der Luxemburger Straße in Hermülheim wieder überschritten.

In Efferen fehlt eine solche Messstation, obwohl bereits in 2008 bei einer Berechnung auch hier der Wert nur knapp unterhalb des Grenzwertes ermittelt wurde. Durch die Zunahme des Verkehrs in den letzten knapp 10 Jahren und vor allem durch die voraussichtlich höhere Belastung nach Inbetriebnahme der B265n, erwarten die Hürther GRÜNEN auch hier eine Überschreitung des Grenzwertes.

Von Stickoxiden gehen dabei aber große Gesundheitsrisiken aus: Sie können schwere Lungen- und Herz-Kreislauferkrankungen auslösen. Nach Berechnungen der Europäischen Umweltagentur sind mehr als 10.000 Todesfälle in Deutschland auf Verkehrsemissionen zurückzuführen.
Thema: Partei, Presse, Umwelt, Verkehr

Koalitionsvertrag CDU-GRÜNE

Unser Wahlprogramm 2014

Grüne Punkte

In unregelmäßigen Abständen informieren wir über unsere politische Arbeit. Die bisher erschienenen 'GRÜNEN Punkte' könnt ihr hier ansehen und herunterladen.