Bio-Supermarkt für Efferen

Seit vor zwei Jahren das Gerücht umging, dass sich in Efferen ein Bio-Supermarkt ansiedeln soll, wartet die Bevölkerung auf Neuigkeiten. Mitte letzten Jahres schloss dann der Netto-Markt auf der Kaulardstraße seine Pforten und seitdem steht das Gebäude leer. Bereits 2019 wurde der vorhabenbezogene Bebauungsplan beschlossen, so dass es in Folge zu einer frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit kam. Nachdem nun alle amtlichen Hürden genommen wurden, geht es endlich weiter mit dem Neubau des Gebäudes, dass schließlich die Kaulardstraße durch ein modernes Wohn- und Geschäftshaus bereichern soll.

25.10.22 –

Bio-Supermarkt für Efferen

Nachdem nun alle amtlichen Hürden genommen wurden, geht es endlich weiter mit dem Neubau des Gebäudes, dass schließlich die Kaulardstraße durch ein modernes Wohn- und Geschäftshaus bereichern soll. Hendrik Fuchs, Fraktionssprecher der Grünen: „Wir freuen uns, dass das Gebäude klima- und umwelttechnisch auf dem neuesten Stand ist, und es wird neben PV-Anlagen auch über begrünte Dächer verfügen.“ Auf dem Parkdeck für den Bio-Supermarkt wird es zudem öffentliche Ladestationen für Elektroautos geben. "Unklar ist uns noch, wo die Fahrradstellplätze genau sein werden, das muss beim Bauantrag genau geprüft werden.", meint Inge Cürten-Noack.

Weiterhin ist geplant, dass in dem neuen Gebäude ein Alnatura Supermarkt seine Heimat findet und damit ist dann Efferen um eine fantastische Einkaufmöglichkeit reicher. „Jetzt muss es nur noch beim Bahnhof Efferen weitergehen, damit wir auch endlich wieder einen Drogerie-Markt bekommen.“ schlussfolgert Clemens Cochius, Grüner Fraktionsgeschäftsführer.

Stadtgestaltung | Wirtschaft