Einheitsbuddeln in Hürth

03.10.21 –

Bäume und Sträucher auf Grünflächen sind ein Zeichen für Lebensqualität, für die sich in den letzten Jahren bereits viele Bürger bei Pflanzaktionen eingesetzt haben. Zusätzlich wurde vor zwei Monaten dramatisch spürbar, dass den Klimaveränderungen mit viel Einsatz entgegengewirkt werden muss.

So kommt das „Einheitsbuddeln“ am 3. Oktober zur rechten Zeit. Im letzten Jahr musste die von den GRÜNEN beantragte Aktion aufgrund von Corona abgesagt werden. Nun war es so weit: Spaten einpacken und los! Wer keinen hatte konnte ohne anreisen, denn die Stadt stellte auf einem Streifen zwischen Max-Planck-Straße und Jägerpfad einige Pflanzgeräte zur Verfügung. Ob es die Spaten der Gartenkolonne waren, ober diejenigen, die beim ersten Spatenstich für Baumaßnahmen zum Einsatz kommen, spielte keine Rolle.

Die mit Baumgruppen frisch bepflanzte Fläche soll in Zukunft auch einen Radweg erhalten. Die nun bereits erfolgten Bäume können bis dahin Wurzeln schlagen und die bislang brach liegende Fläche im innerstädtischen Raum aufwerten. Inge Cürten-Noack, Ratsfrau der GRÜNEN: „Wir freuen uns besonders, dass die Hürther Bürger mitmachen können. Wer hier einen Baum gepflanzt hat, wird sich immer daran erinnern und sich der Stadt verbunden fühlen“.

Weitere Pflanzaktionen sollen in den folgenden Jahren folgen, sodass jeder Ortsteil seinen „Buddelgarten“ für die Bewohner erhält und der Grünbestand über die ohnehin geplanten Maßnahmen hinaus erweitert wird.

Danke an die Stadtverwaltung und Stadtwerke für die Organisation und dem Lions Club für die Spende der Bäume!

bitte anmelden unter:          fraktion@gruene-huerth.de Thema: Nachhaltigkeit in Firmen