Endlich buddeln - Hürth ergrünt

Gemeinsam buddeln, das wird dieses Jahr klappen! Angeregt durch die bundesweiter Pflanz-Aktionen zum Tag der Deutschen Einheit im letzten Jahr stellten die GRÜNEN im November 2019 einen Antrag dazu.

02.07.20 –

Die Stadt wurde gebeten ein Pflanzprojekt zu initiieren, in das sich alle Bürger, die sich grabend und unterstützend beteiligen wollen, einbringen können. Im Ausschuss schlossen sich alle dem Antrag an.
Inge Cürten-Noack: "Es reicht nicht, wenn ein paar Leute in ihren Garten ein Bäumchen setzen, das nach wenigen Jahren, wenn es plötzlich doch sooo groß geworden ist, wieder raus gerissen wird."
Öffentliche Flächen für die Pflanzaktionen sollten durch die Stadt zur Verfügung gestellt werden. Nun teilte die Verwaltung im Hauptausschuss am 16.6. mit, dass sie die Fläche "Am Faulenbruch" dafür vorsieht. Dort können sich von Bürgern gepflanzte Bäume und Sträucher über lange Jahre entwickeln und ein neues großes Waldstück in der Nähe der Feuerwache Hermülheim wird entstehen. Jeder, der mitgepflanzt hat, wird eine besondere Beziehung zu "seinem" Baum haben.
Schön wäre es, wenn viele davon erfahren, sich einbringen und Verantwortung für ihren Anteil übernehmen. Im Spätherbst 2020, dann ist die beste Pflanzzeit, soll die erste Buddel-Runde starten.