Erfolgreiche Rückkehr zum transparenten Verfahren zur Besetzung der Schulleitung am Albert-Schweitzer-Gymnasium

24.06.20 –

Die Hürther Grünen freuen sich, dass die Petition der Elternschaft des Albert-Schweitzer-Gymnasiums erfolgreich war. Die Landesregierung hatte beabsichtigt, die freie Schulleiterstelle ohne jegliche Beteiligung der Schulgremien durch die Bezirksregierung besetzen zu lassen. Dieser Schritt wurde nun rückgängig gemacht und es kommt zu einer erneuten Ausschreibung.

Bei einem Treffen von Hürther Kommunalvertretern, Elternvertretern, der Grünen Landtagsabgeordneten Sigrid Beer (stellvertretende Leiterin des Petitionsausschusses) und anderen Landespolitikern wurde diese Entscheidung bekanntgegeben.

In den letzten Tagen war immer deutlicher geworden, wie verantwortungslos die ursprüngliche Entscheidung gewesen war. Nach einer äußerst erfolgreichen Unterschriftenaktion hatte zuletzt ein Bericht des „heute journals“ deutlich gemacht, wie eine autoritäre Besetzung der Stelle eine Gefahr für den Schulfrieden hätte werden können. Nun kann die erfolgreiche Arbeit der augenblicklichen Leitung ins neue Schuljahr fortgeführt werden und das Bewerbungsverfahren seinen geordneten Gang nehmen.

Hendrik Fuchs vom Ortsverstand der Hürther Grünen empfindet trotzdem einen schalen Beigeschmack: „Das ganze Verfahren der Besetzung von Schulleitungen durch Versetzung gehört abgeschafft. Hürth hat sich erfolgreich gewehrt, das bedeutet aber auch, dass nun die Versetzung der ungewollten Leiterin an eine andere Schule erfolgen wird. Wir können froh sein, dass wir eine so wache und aktive Elternschaft haben.“

Partei | Schule