Hürther Bündnis für Toleranz und Offenheit gegründet

Seit einigen Monaten werden die Aktivitäten des Bündnisses "Wir sind Hürther" bereits vorbereitet, jetzt ist es an die Öffentlichkeit getreten. Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen war von Beginn an dabei und betont, dass die Vielzahl der unterstützenden Vereine ein gutes Zeichen für unsere Stadt ist. Keine Selbstverständlichkeit ist es auch, dass alle Parteien (mit Ausnahme der AfD) mit an Bord sind. Zur Website "Wir sind Hürther" Zum Artikel des Kölner Stadtanzeigers

30.01.19 –

Zur Website "Wir sind Hürther"

Zum Artikel des Kölner Stadtanzeigers

Der Aufruf von "Wir sind Hürther"

Wir – das sind Menschen aus verschiedenen Religionen, Vereinen, Organisationen und Parteien. Wir haben uns zusammengetan, um für unsere liberale Gesellschaftsordnung und für ein starkes Europa zu werben, um einerseits Zeichen zu setzen für mehr Respekt gegenüber Menschen, die angeblich anders sind als wir, aber auch für ein Europa, das uns vor allem seit vielen Jahrzehnten Frieden gebracht hat. Denn: Die vergangenen Monate und Wochen haben viele Menschen irritiert, verstört oder beunruhigt im Hinblick auf das, was da am äußersten politischen Rand in unserem Land passiert. Ausländerhass, Wiederaufleben rechtsradikaler Strukturen und manches mehr. Wobei der immer stärker werdende Rechtspopulismus ja nicht nur eine deutsche Entwicklung ist, sondern auch in vielen europäischen Ländern wächst. Und nicht nur da. Wir – das sind Menschen aus verschiedenen Religionen, Vereinen, Organisationen und Parteien. Wir haben uns zusammengetan, um für unsere liberale Gesellschaftsordnung und für ein starkes Europa zu werben, um einerseits Zeichen zu setzen für mehr Respekt gegenüber Menschen, die angeblich anders sind als wir, aber auch für ein Europa, das uns vor allem seit vielen Jahrzehnten Frieden gebracht hat. Denn: Die vergangenen Monate und Wochen haben viele Menschen irritiert, verstört oder beunruhigt im Hinblick auf das, was da am äußersten politischen Rand in unserem Land passiert. Ausländerhass, Wiederaufleben rechtsradikaler Strukturen und manches mehr. Wobei der immer stärker werdende Rechtspopulismus ja nicht nur eine deutsche Entwicklung ist, sondern auch in vielen europäischen Ländern wächst. Und nicht nur da.

Wir unterstützen alle, die Aktivitäten in diesem Sinne entwickeln – wie z.B. “Hürth bleibt bunt!” und die “Hürther Brücke der Kulturen”. Wir organisieren selbst Projekte, die unsere Ziele unterstützen, und laden alle Hürtherinnen und Hürther ein, sich zu beteiligen und ihre Stimme für Respekt gegenüber allen Menschen und für unser Europa zu erheben. Wir unterstützen alle, die Aktivitäten in diesem Sinne entwickeln – wie z.B. “Hürth bleibt bunt!” und die “Hürther Brücke der Kulturen”. Wir organisieren selbst Projekte, die unsere Ziele unterstützen, und laden alle Hürtherinnen und Hürther ein, sich zu beteiligen und ihre Stimme für Respekt gegenüber allen Menschen und für unser Europa zu erheben.