Neue Fahrradständer in Hürth

01.02.22 –

In den letzten Wochen haben die Stadtwerke damit begonnen, Fahrradbügel in Hürth aufzustellen und damit eine Initiative der Grünen umzusetzen. In allen Stadtteilen wurden gemeinsam von Politik und den Ortsvorsteher*innen Orte identifiziert, an denen die Radabstellanlagen entstehen sollen.

Die jetzt ersten Bügel haben eine funktionale, schlichte Form. Die Abstände ermöglichen eine bequeme Nutzung. Der Antrag der Grünen im Jahr 2019 verfolgte das Ziel, den Radfahrenden an viel frequentierten Orten wie Bäckereien, Arztpraxen, Gastronomien nahe gelegene Stellplätze anzubieten, an denen sie das Rad sicher anschließen können, ohne den Fußgängerbereich einzuschränken. Damit wird die Nutzung des Rads in Hürth insgesamt attraktiver gemacht.  

Es gab viel Diskussion darüber, ob auch Parkplätze für Autos auf der Straße für die neuen Radständer genutzt werden sollten. Die Grünen haben sich dabei dafür eingesetzt, dass die Radbügel nicht nur auf Grünflächen und Gehwegen aufgestellt werden, konnten sich aber nicht an allen Stellen durchsetzen. „Wir sind froh, dass nun Möglichkeiten geschaffen wurden, Räder sicher abzustellen. Ob die Standorte von den Radfahrenden angenommen werden, muss sich zeigen. Auf jeden Fall soll das Angebot kritisch begleitet werden, um es zu optimieren und mit weiteren Standorten zu ergänzen“, meint Ratsmitglied Inge Cürten-Noack.

Kategorie

Verkehr