Grüne Schwerpunkte für den Haushalt 2015

Die GRÜNEN haben ihre Vorstellungen zum Haushalt 2015 eingebracht. Schwerpunkte sind die Bereiche Energie, allgemeine Kostenreduzierung, Auto- und Radverkehr sowie Natur und Landschaft. Fraktionsvorsitzende Friederike Seydel: „Um den Haushalt nicht zusätzlich zu belasten, achten wir auf die Gegenfinanzierung zusätzlicher Forderungen. Auch Prüfaufträge zu verschiedenen mittelfristigen Einsparmöglichkeiten sind auf den Weg gebracht.“

15.01.15 –

Energiekosten und Energiemanagement

Zur Umstellung auf energiesparende LED-Beleuchtung im Rathaus sind Investitionen von 240.000 € geplant, die sich in 6 Jahren amortisieren. Die Sportanlagen in Hürth brauchen viel Energie und Wasser. Um zu wissen, wo man wie viel einsparen kann, dafür braucht man Messeinrichtungen, für die wir 50.000 € vorsehen. Das Engagement des Klimaschutzmanagers spart hier 30.000 € für ein externes Gutachten. Ziel der Maßnahmen ist u.a., Verbrauchskosten zu senken. Deshalb wollen wir dazu ein Controlling mit regelmäßigen Berichten über die Erfolge. Wir schätzen das Potenzial im Schnitt mit ca. 10% pro Jahr ein.

Kostensenkungen und Kostendeckel

Der Umstieg von Office-Anwendungen auf Open-Source-Produkte als auch die längere Nutzung von Arbeitsplatzrechnern sollen geprüft werden. Der aktuelle technische Level der EDV-Hardware ermöglicht es, die Geräte länger als derzeit 5 Jahre zu nutzen. Wir erwarten Einsparungen von bis zu 80.000 € pro Jahr. Bis zur Klärung des weiteren Vorgehens mit dem Bürgerhaus soll es keine größeren Investitionen in die Ausstattung mehr geben. Für Bereiche wie Personal, Bürgerhaus, Schwimmbad, Musikschule sind die Kostendeckel schwer zu halten. Die Kosten müssen aber im Rahmen bleiben. Dies erfordert mittelfristig ein Nachsteuern.

Auto- und Radverkehr

Es soll eine grundlegende Verkehrsplanung geben. Ziele sind sinnvolle Verkehrslenkung, mögliche Beiträge des ÖPNV sowie des Radverkehrs, z.B. über Fahrradstraßen. Für die Planung braucht man etwa 100.000 €. Die Einführung eines Haushaltproduktes für den Radverkehr mit personeller Ausstattung soll eine bessere Umsetzung gewährleisten.

Natur

Die für Ausgleichsmaßnahmen eingenommenen und vorhandenen Gelder müssen voll der Natur und der Landschaftsentwicklung zugute kommen. Dafür benötigt man weiter fachkundiges Personal.

Grillaktion zur Europawahl

mit unserem Kandidaten Daniel Freund & Franziska Brantner, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Thematische Fraktionssitzung im Rathaus, Raum 343/344

Thematische Fraktionssitzung im Rathaus, Raum 343/344