Integrationspreis der Stadt Hürth 2023 verliehen

14.12.23 –

Der Integrationsrat der Stadt Hürth hat in seiner Sitzung vom 14.09.2023 zum zweiten Mal den Integrationspreis der Stadt Hürth verliehen. Preisträger war diesmal der VereinBo Hürth – Inklusion für Alle e.V..

Mit dem Preis, der mit 450 Euro dotiert ist, werden im zweijährigem Rhythmus Hürther Projekte und Initiativen aus den Bereichen Wirtschaft, Soziales, Familie, Bildung, Beruf, Kultur, Sport oder Wertevermittlung ausgezeichnet, die Integration erfolgreich und nachhaltig vorleben und sich für ein interkulturelles Miteinander einsetzen.

Für den Integrationspreis 2023 lagen zum Ablauf der Frist drei Bewerbungen vor. „Wir freuen uns, dass auf Empfehlung der Preisjury nach Auswertung und Prüfung der Vorschläge der Integrationspreis 2023 an den Verein Bo Hürth – Inklusion für Alle e.V. geht.“ meint Britta Bojung, Ratsfrau und Parteivorsitzende der Grünen und ergänzt: „Diese Initiative bemüht sich schon seit vielen Jahren um die integrative und inklusive Arbeit bei der Schaffung eines botanischen Gartens in Hürth.“

„Das große Ziel von BO-Hürth e.V. ist es, eine Begegnungs- und Betätigungsstätte für alle Bürger zu schaffen., wo das Miteinander mit beeinträchtigten Menschen Alltag ist. Dafür soll ein Botanischer Garten errichtet werden, zu dem auch Gebäude und Werkstätten gehören“ erläutert Clemens Cochius, Fraktionsgeschäftsführer der Grünen und ergänzt: "Ein kleines Modell dafür stellt der im letzten Jahr begonnene liebevoll gestaltete Garten auf einer Parzelle auf dem Gertrudenhof dar. Jeder kann ihn besuchen, helfen, zuschauen, Anteil nehmen.

Hendrik Fuchs, Fraktionssprecher der Grünen, erklärt: „Es werden dort viele Fähigkeiten von Menschen mit Handicap sichtbar und zahlreiche Arbeitsplätze sollen entstehen. Für die kleinen Menschen soll es einmal einen Naturspielplatz und einen Naschgarten geben, für die großen Kunst und Fitness – oder wie wäre es mit einem Gartenkonzert?“

Die feierliche Preisübergabe und Ehrung erfolgt am 14.12.2023 um 18.30 Uhr im Anschluss an die Sitzung des Integrationsrates.

Kultur | Soziales | Stadtgestaltung | Umwelt

Thematische Fraktionssitzung im Rathaus, Raum 343/344

Thematische Fraktionssitzung im Rathaus, Raum 343/344

bitte anmelden unter:          fraktion@gruene-huerth.de Thema:  Preisgestaltung Fernwärme & Energiegenossenschaft - ein Modell für Hürth? Gäste: Michael Ernst und [...]