Nachgehakt: Schulverwaltung beschafft digitale Endgeräte für Schulen

Damit digitaler Unterricht zu Hause nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängt, hatte der Ausschuss für Bildung, Soziales und Inklusion am 22. Juni 2020 einstimmig beschlossen, dass die Schulen schnellstmöglich digitale Endgeräte als Leihgeräte für Schüler*innen bekommen. Über die Sommerferien hat die Landesregierung auch beschlossen, dass Lehrer*innen digitale Endgeräte zur Verfügung gestellt werden sollen. 

10.08.20 –

Damit digitaler Unterricht zu Hause nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängt, hatte der Ausschuss für Bildung, Soziales und Inklusion am 22. Juni 2020 einstimmig beschlossen, dass die Schulen schnellstmöglich digitale Endgeräte als Leihgeräte für Schüler*innen bekommen. Über die Sommerferien hat die Landesregierung auch beschlossen, dass Lehrer*innen digitale Endgeräte zur Verfügung gestellt werden sollen. Nachdem die endgültigen Förderrichtlinien des Landes NRW erst Ende Juli eintrafen hat die Stadtverwaltung sofort mit der Beschaffung begonnen.

Auf Nachfrage der Grünen Hürth zeigt sich die Verwaltung zuversichtlich, dass die Endgeräte bald auch geliefert werden. „Die Verwaltung hat schnell gearbeitet und stellt so sicher, dass die Hürther Schulen gerüstet sind, falls es doch noch einmal zu Schließungen aufgrund einer Corona-Welle kommen sollte“, freut sich Hendrik Fuchs, sachkundiger Bürger im Ausschuss.

Die Grünen Hürth setzen sich seit Jahren dafür ein, dass die Schulen mit digitalen Geräten ausgestattet werden, und hatten zusammen mit der CDU dafür gesorgt, dass alle Schulen bis Ende des Jahres mit WLAN ausgestattet werden. Im Juni war dann das Medienkonzept der Stadt für die Schulen, das Grüne und CDU in Auftrag gegeben hatten, beschlossen worden.

Ziel der Grünen Hürth ist es, dass die Maßnahmen darin wie zum Beispiel digitale Projektionseinheiten und Fortbildungen für Lehrer*innen auch so zügig umgesetzt werden wie jetzt die Beschaffung der digitalen Endgeräte.

Kategorie

Schule