Zierkirschen an der Rondorfer Straße sollen vorläufig bleiben

Die herrlich blühenden Zierkirschen an der Rondorfer Straße sind für die Anwohner ein Stück Lebensqualität. Sie sollen möglichst lange erhalten bleiben. Dafür haben die GRÜNEN im Verwaltungsrat plädiert.

10.05.15 –

„Die Stadtwerke werden prüfen, ob es technisch möglich und sinnvoll ist, vorläufig keine Leitungen und nur die maroden Leuchten auszutauschen, damit das Wurzelwerk der Bäume nicht zusätzlich geschädigt wird. Mittel- und langfristig jedoch brauchen wir eine nachhaltige und ökologische Lösung, nämlich neue Bäume in angemessenen Pflanzgruben. Die Bäume sollten aber keine Flachwurzler sein, wie die derzeitigen Zierkirschen. Nur tiefwurzelnde Bäume können an Straßen gut und dauerhaft wachsen, mit allen positiven Auswirkungen, die Bäume haben, “ erläutert Friederike Seydel, Mitglied für die GRÜNEN im Verwaltungsrat.

Sehr lange allerdings werden die Zierkirschen unter den schlechten Bedingungen nicht mehr überleben, denn sie sind für Straßen ungeeignet. Ein Teil der Bäume ist sichtbar von Pilz befallen und viele Bäume haben aus Platzmangel ihre Wurzeln massiv zur Seite getrieben oder die Gehwegplatten angehoben. Auch wurden die Bäume im Herbst letzten Jahres so stark beschnitten, dass sie nun massiv Angsttriebe bilden, was das Überleben zusätzlich gefährdet. Dies hatte eine Besichtigung ergeben, zu der sich Friederike Seydel mit dem Vorsitzenden des BUND Sebastian Schöne und dem Baumgutachter Dr. Arnold vom NABU vor Ort getroffen hatten.

Zuvor hatten die Stadtwerke mitgeteilt, dass die Straßenbeleuchtung marode und Strom- sowie Wasserleitung auszutauschen sind. Die Leitungen liegen unter dem Gehweg mit den Zierkirschen, diese müssten fallen. Auf dem Gehweg der anderen Straßenseite sei kein Platz wegen bereits dort liegender Leitungen.

Kategorie

Umwelt

Termine:

Fraktionssitzung im Rathaus, Raum 343/344

bitte anmelden unter:          fraktion@gruene-huerth.de

Mehr

Thematische Fraktionssitzung im Rathaus, Raum 343/344

bitte anmelden unter:          fraktion@gruene-huerth.de Thema: Zero Waste

Mehr

Fraktionssitzung, online (Zoom)

bitte anmelden unter:          fraktion@gruene-huerth.de

Mehr

Thematische Fraktionssitzung im Rathaus, Raum 343/344

bitte anmelden unter:          fraktion@gruene-huerth.de Thema:  Preisgestaltung Fernwärme & Energiegenossenschaft - ein Modell für Hürth? Gäste: Michael Ernst und [...]

Mehr

Fraktionssitzung, online (Zoom)

bitte anmelden unter:          fraktion@gruene-huerth.de

Mehr

Fraktionssitzung hybrid im Rathaus, Raum 211 & Zoom

bitte anmelden unter:          fraktion@gruene-huerth.de

Mehr

Thematische Fraktionssitzung im Rathaus, Raum 211

bitte anmelden unter:          fraktion@gruene-huerth.de Thema: Preisgestaltung Fernwärme

Mehr

Thematische Fraktionssitzung im Rathaus, Raum 211

bitte anmelden unter:          fraktion@gruene-huerth.de Thema: Nachhaltigkeit in Firmen

Mehr

Hürth kann Grün

SPENDE FÜR GRÜN

Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Hürth

VR-Bank Frechen-Hürth e.G.

IBAN: DE53 3706 2365 0004 4420 40, BIC GENEODED1FHH

Bitte im Feld „Verwendungszweck“ der Überweisung den Namen und die vollständige Anschrift angeben. Spenden bis zu 1000 Euro können in bar angenommen werden. Spenden von insgesamt mehr als 10.000 Euro im Jahr müssen mit Namen, Anschrift und der Gesamtsumme im Rechenschaftsbericht der Partei aufgeführt werden. Liegen die Beträge unter 500 Euro, dürfen die Geldgeber anonym bleiben.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>