Radwege abseits verkehrsreicher Straßen

Anfrage in der Sitzung des Ausschusses für Planung, Umwelt und Verkehr am 03.09.2019

03.09.19 –

Wir bitten, die folgenden Fragen durch die Verwaltung in der Sitzung des PUV am 03.09.2019 beantworten zu lassen:

1. Welche Planungen für ortsteilverbindende Radwege abseits verkehrsreicher Straßen liegen bei der Verwaltung bereits vor?

Begründung:

Radwege abseits von verkehrsreichen Straßen sind für Menschen, die nicht mit dem Auto zur Arbeit fahren wollen, eine große Motivation dies zu tun. Frei von Lärm und Abgasen können sie CO2-arm ihren täglichen Weg zurücklegen. Das Vorhaben solche Strecken zu identifizieren und auszubauen besteht schon länger. Es wurde in der 3. Sitzung des AK Rad am 18.05.2016 vorgestellt und hätte in der nächsten Sitzung erörtert werden sollen.

Bei der Festlegung der Handlungsfelder zum Klimaschutzkonzept wurde unter M10 die Optimierung des Radverkehrskonzeptes aufgegriffen. Dazu rechnen wir auch diese Maßnahme.

Kategorie

Anfrage | Verkehr