04.06.03 –
Der 1998 vom Rat der Stadt Hürth beschlossene lokale Agenda 21 Prozess wurde von allen Parteien und vielen engagierten Hürther Bürgerinnen und Bürgern getragen. Viele Projekte wurden in Angriff genommen und erfolgreich weitergeführt. Beispiele sind die Teilnahme am Projekt „Ökoprofit“, das Engagement an Schulen (Hürther Kräutergarten) oder der Arbeitskreis „Grüne Oasen“, der bei Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes wertvolle Beiträge zum Schutz der Natur beigetragen hat.
Bei der Agenda-Beauftragten laufen alle Fäden zusammen: sie koordiniert, berät und betreut die Arbeitskreise und hält Kontakte zur Verwaltung und zu übergeordneten Behörden.
„Dass diese Stelle dem Rotstift geopfert wird zeigt einmal mehr, wie die Ratsmehrheit über nachhaltige Umwelt- und Sozialpolitik denkt. Die Schließung des Agenda-Büros bedeutet das Aus für viele Aktivitäten und ist ein Affront für alle Engagierten in den Arbeitskreisen,“ so Horst Lambertz, Fraktionsvorsitzender der Hürther Grünen.
Leider steht Hürth mit diesem Beschluss nicht alleine, in vielen CDU- regierten Kommunen wird über die Streichung der Unterstützung für die lokale Agenda 21 nachgedacht.
Die Fraktionssitzungen der Stadtratsratsfraktion sind parteiöffentlich, soweit keine vertraulichen Punkte besprochen werden. Parteimitglieder sind herzlich eingeladen [...]
MehrUnser alljährliches Sommerfest! Offen für alle Interessierten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, aber über mitgebrachte Snacks, Salate oder Nachspeisen freuen wir uns [...]
MehrDie Fraktionssitzungen der Stadtratsratsfraktion sind parteiöffentlich, soweit keine vertraulichen Punkte besprochen werden. Parteimitglieder sind herzlich eingeladen [...]
MehrDie Fraktionssitzungen der Stadtratsratsfraktion sind parteiöffentlich, soweit keine vertraulichen Punkte besprochen werden. Parteimitglieder sind herzlich eingeladen [...]
Mehr
SPENDE FÜR GRÜN
Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Hürth
VR-Bank Frechen-Hürth e.G.
IBAN: DE53 3706 2365 0004 4420 40, BIC GENEODED1FHH
Bitte im Feld „Verwendungszweck“ der Überweisung den Namen und die vollständige Anschrift angeben.
Nie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]