Die Bibliothek der Dinge kommt

Hürther Grüne freuen sich auf die Bibliothek der Dinge in der Stadtbücherei

07.09.23 –

Nachhaltig und außerdem familien- und kinderfreundlich - das ist die Idee, die hinter dem Konzept der künftig in der Stadtbücherei angebotenen Bibliothek der Dinge steckt.

Um ein solches Konzept umzusetzen, wurden auf Antrag der Grünen und der CDU ein Betrag von 10.000 Euro im Haushalt eingestellt und die Stadtbücherei in der KSB-Sitzung vom 08.03.2023 damit beauftragt eine sinnvolle Vorgehensweise für die Errichtung einer Bibliothek der Dinge zu erarbeiten.

In einer Bibliothek der Dinge kann man alles ausleihen, außer eben Medien wie Bücher oder DVDs, die für gewöhnlich in einer Bücherei ausleihbar sind. „Dahinter steht die Idee, Gegenstände gemeinschaftlich zu nutzen, anstatt sie individuell zu kaufen.  Das ist ökologisch nachhaltiger. Die Nutzungsintensität der Geräte wird außerdem erhöht und weniger Gegenstände von schlechter Qualität landen im Müll.“ erklärt Clemens Cochius, Ratsmitglied der Grünen.

Die Mitarbeiter*innen der Stadtbücherei unter der Leitung von Frau Hövels haben sich nach eingehender Recherche und der Kontaktaufnahme mit anderen Stadtbüchereien, die ein ähnliches Angebot führen, nun für ein Konzept entschieden, das vor allem Kinder und Eltern, aber auch Kitas und Schulen ansprechen soll. Als thematische Schwerpunkte wurden in der Beschlussvorlage beispielsweise Aktionskisten für Geburtstage oder im Bereich Erzählen & Lernen als mögliche Gegenstände Erzählkoffer, Kamishibai-Erzähltheater, Sami-Lesebär, Tip-toi-Stifte, Tonieboxen, Lük-Kästen, für die Technik-Begeisterten etwa Bee-Bots, Blue-Bots oder Ozobots und für die Freizeitgestaltung  Outdoor Spiele und Pedalos angedacht. Weitere Details wird die Stadtbücherei noch bekannt geben. Um die Gegenstände auszuleihen genügt der Bibliotheksausweis.

Der Beschluss für die Umsetzung dieses Konzeptes wurde in der KSB-Sitzung vom 06.09.2023 einstimmig beschlossen. "Wir freuen uns über das Konzept und sind sicher, dass das Angebot
der Bibliothek der Dinge auch von den Bürgerinnen und Bürgern sehr
gut angenommen wird“, betont Katja Steckstor, sachkundige Bürgerin für die Grünen.

Kategorie

Antrag | Kultur | Soziales

Termine:

Thematische Fraktionssitzung im Rathaus, Raum 343/344

bitte anmelden unter:          fraktion@gruene-huerth.de Thema: Zero Waste

Mehr

Fraktionssitzung, online (Zoom)

bitte anmelden unter:          fraktion@gruene-huerth.de

Mehr

Thematische Fraktionssitzung im Rathaus, Raum 343/344

bitte anmelden unter:          fraktion@gruene-huerth.de Thema:  Preisgestaltung Fernwärme & Energiegenossenschaft - ein Modell für Hürth? Gäste: Michael Ernst und [...]

Mehr

Fraktionssitzung, online (Zoom)

bitte anmelden unter:          fraktion@gruene-huerth.de

Mehr

Fraktionssitzung hybrid im Rathaus, Raum 211 & Zoom

bitte anmelden unter:          fraktion@gruene-huerth.de

Mehr

Thematische Fraktionssitzung im Rathaus, Raum 211

bitte anmelden unter:          fraktion@gruene-huerth.de Thema: Preisgestaltung Fernwärme

Mehr

Thematische Fraktionssitzung im Rathaus, Raum 211

bitte anmelden unter:          fraktion@gruene-huerth.de Thema: Nachhaltigkeit in Firmen

Mehr

Fraktionssitzung, im Rathaus, Raum 211

bitte anmelden unter:          fraktion@gruene-huerth.de

Mehr

Hürth kann Grün

SPENDE FÜR GRÜN

Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Hürth

VR-Bank Frechen-Hürth e.G.

IBAN: DE53 3706 2365 0004 4420 40, BIC GENEODED1FHH

Bitte im Feld „Verwendungszweck“ der Überweisung den Namen und die vollständige Anschrift angeben. Spenden bis zu 1000 Euro können in bar angenommen werden. Spenden von insgesamt mehr als 10.000 Euro im Jahr müssen mit Namen, Anschrift und der Gesamtsumme im Rechenschaftsbericht der Partei aufgeführt werden. Liegen die Beträge unter 500 Euro, dürfen die Geldgeber anonym bleiben.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>