Grüne Jugend zieht in den Stadtrat Hürth ein

In der Sitzung des Hürther Stadtrats am 15. November wurde das neue Ratsmitglied Vinzenz Rundspaden von Bürgermeister Breuer vereidigt.

16.11.22 –

Der Wechsel in der Grünen Fraktion wurde notwendig, weil Barbara Bömelburg-Wirtz ihr Mandat zurückgegeben hat, da die zeitliche Belastung mit Beruf, Familie und Ratsmandat zu groß war. „Ich danke Barbara Bömelburg-Wirtz im Namen der ganzen Fraktion sehr herzlich für die 2 Jahre intensiver Arbeit im Stadtrat. Sie hat die Themen Bildung, Soziales und Jugend ganz maßgeblich für uns vertreten.“, dankt Hendrik Fuchs, Sprecher der Grünen Fraktion im Rat.  Barbara Bömelburg-Wirtz wird der Grünen Ratsfraktion als sachkundige Bürgerin erhalten bleiben als stellvertretendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss. Im Besonderen wird sie auch ihre langjährige Tätigkeit im Beirat mit Menschen mit Behinderungen fortsetzen.

Mit dem 23-jährigen Vinzenz Rundspaden bekommt die Ratsfraktion ein Mitglied der Grünen Jugend, der sich bereits in den Parteivorständen des Grünen Kreisverbands und der Grünen Jugend im Rhein-Erft-Kreis und darüber hinaus an der Universität zu Köln bei Campus Grün engagiert. „Mir liegen besonders die Themen Klimaschutz, Generationengerechtigkeit und Soziales am Herzen und als BWL-Student bin ich natürlich auch an allen Finanzthemen interessiert.“, berichtet Vinzenz Rundspaden. Er wird Mitglied im Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Haushalt und stellvertretendes Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss.

In der Ratssitzung hat die Grüne Ratsfraktion noch zwei weitere, neue sachkundige Bürger benannt: Der junge Familienvater Jan Grüwell wird die Arbeit der Fraktion im Integrationsrat und im Ausschuss für Bildung, Soziales und Inklusion als stellvertretendes Mitglied unterstützen. Thorsten Steckstor wurde als stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr benannt.

„Ich freue mich, dass wir mit den 3 neuen Fraktionsmitglieder tatkräftige Unterstützung im Besonderen von jungen Menschen bekommen, und ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Mit den nun insgesamt 10 Ratsmitgliedern und 10 sachkundigen Bürger*innen zeigt sich, dass politische Arbeit in der Kommune für viele wichtig ist.“, freut sich Regina Kaiser, stellvertretende Sprecherin der Fraktion.

Thematische Fraktionssitzung im Rathaus, Raum 343/344

Thematische Fraktionssitzung im Rathaus, Raum 343/344

bitte anmelden unter:          fraktion@gruene-huerth.de Thema:  Preisgestaltung Fernwärme & Energiegenossenschaft - ein Modell für Hürth? Gäste: Michael Ernst und [...]

bitte anmelden unter:          fraktion@gruene-huerth.de Thema: Nachhaltigkeit in Firmen