Radweg entlang der Linie 18

Planungen für den Radweg Richtung Brühl gehen weiter

13.06.23 –

Der neue Radweg entlang der Linie 18 von Fischenich nach Efferen steht - auch dank massiver Förderung durch Landes- und Bundesmittel - kurz vor dem ersten Spatenstich. Jetzt gehen parallel auch die von den Grünen zusammen mit der CDU angestoßenen Planungen für den weiteren Bau durch Fischenich weiter.

Dem Planungssauschuss des Stadtrats liegen jetzt mögliche Streckenführungen vor und die Verwaltung wurde beauftragt, in die Detailplanungen zu gehen. Die bevorzugte Variante geht eng an den Schienen der Stadtbahn entlang und führt von der Stadtbahnhaltestelle zunächst entlang eines ausgebauten Radwegs auf der Bonnstraße und biegt danach in die Gennerstraße ein. Von dort an soll ein neuer Radweg entlang der Schienen entstehen, der an der Schmittenstraße allerdings die Stadtbahn- und Eifelbahnstrecke überqueren muss. Der neue Radweg soll dann hinter dem Gebäude des Aldi wieder am Hürther Ortsausgang auf die Bonnstraße geführt werden.

„Wir freuen uns, dass es jetzt konkrete Planungen gibt, wo der Radweg durch Fischenich geführt werden könnte und bevorzugen klar, dass der Radweg separat entlang der Stadtbahnlinie entlangläuft“, meint Hendrik Fuchs, Fraktionssprecher der Grünen im Hürther Stadtrat. „Außerdem begrüßen wir auch, dass die Stadtverwaltung mit dem Straßenbetrieb NRW, der für die Bonnstraße als Landesstraße zuständig ist, unabhängig vom Ausbau derselben über den neuen Radweg sprechen wird, um die Rad- und Fußwegsituation entlang der gesamten Bonnstraße in Fischenich zu verbessern. „Hier ist hoher Handlungsbedarf. Auch für den weiteren Verlauf des Radwegs zwischen Hürth und Brühl muss der Landesbetrieb jetzt planen und ebenso ist Brühl aufgefordert, den Radweg durch Brühl fortzusetzen“, fordert Inge Cürten-Noack, Mitglied im Planungsausschuss für die Grünen.

Fraktion | Stadtgestaltung | Verkehr

Thematische Fraktionssitzung im Rathaus, Raum 343/344

Thematische Fraktionssitzung im Rathaus, Raum 343/344

bitte anmelden unter:          fraktion@gruene-huerth.de Thema:  Preisgestaltung Fernwärme & Energiegenossenschaft - ein Modell für Hürth? Gäste: Michael Ernst und [...]