Neues Verkehrskonzept für Efferen

Die Verkehrssituation in Efferen ist an vielen Stellen mit fahrendem und ruhendem Autoverkehr be- und überlastet. Immer wieder wurde in der Vergangenheit versucht, mit Einzelmaßnahmen an einigen Stellen Entlastung zu schaffen, aber spätestens seit der Dauerbaustelle Luxemburger Straße und dem immer weiter zunehmenden Durchgangsverkehr aus Köln spitzt sich die Situation und die Gefahr von Unfällen in vielen Teilen von Efferen immer mehr zu. Mit Hilfe eines Verkehrskonzeptes speziell für Efferen soll nun die Gesamtsituation betrachtet und Lösungsvorschläge erarbeitet werden. Das wurde von den Grünen zusammen mit der CDU im Verkehrsausschuss beschlossen.

14.09.22 –

Neues Verkehrskonzept für Efferen

Ziele sind, den Durchgangsverkehr durch Autos zu mindern und den Rad- und Fußverkehr zu stärken. „Mit der Umwandlung der Bahnstraße zu einer Fahrradstraße und dem geplanten Umbau der Straße Zum Komarhof, die ebenfalls Fahrradstraße werden soll, gibt es in Zukunft eine gute Fahrradroute durch Efferen. Insgesamt ist aber an vielen Stellen in Efferen die Situation für Radfahrende nicht gut.“ beklagt Hendrik Fuchs, Fraktionssprecher der Grünen im Rat. „Von dem Verkehrskonzept erhoffen wir uns, dass auch Lösungen aufgezeigt werden, wie wir den Radverkehr dort weiter stärken können“, so Hendrik Fuchs weiter. Durch eine Minderung des Autoverkehrs in Wohngebieten werden Anwohnende vor Lärm und Abgasemissionen geschützt, Kinder und ältere Menschen sind sicherer auf den Straßen unterwegs und die Attraktivität des Stadtteils für Handel und Gewerbe wird gestärkt.

Antrag | Verkehr

bitte anmelden unter:          fraktion@gruene-huerth.de Thema: Nachhaltigkeit in Firmen