Planungssicherheit

Die Kommunale Wärmeplanung für Hürth kommt

19.12.23 –

Die Stadtverwaltung hat im Planungssauschuss den Zeitplan für die Erstellung der kommunalen Wärmeplanung für Hürth vorgelegt.

„Das ist ein wichtiger Meilenstein, damit die Bürger und Bürgerinnen Planungssicherheit bekommen, wie sie zukünftig klimaneutral heizen können. Wir freuen uns, dass jetzt zügig die Planungen beauftrag werden und 2025 das Ergebnis da sein wird“, meint Hendrik Fuchs, Sprecher der Grünen im Stadtrat. Ein weiterer Vorteil der frühen Planungen ist, dass die kommunale Wärmeplanung noch vollständig durch Fördermittel finanziert werden kann, da der entsprechende Antrag dafür noch in diesem Jahr gestellt wird. „Es ist wahrscheinlich, dass zukünftig noch mehr Haushalte Fernwärme bekommen können, die spätestens ab 2030 mit dem Ende der Braunkohleverbrennung klimaneutral sein muss, so dass die Hürther Wärmeversorgung in absehbarer Zeit viel weniger CO2 verursachen wird“, erklärt Britta Bojung, Vorsitzende der Grünen in Hürth. „Wichtig ist, dass mit der kommunalen Wärmeplanung niemand die Heizung tauschen muss, aber sie gibt Gewissheit, welche klimaneutrale Alternative da ist, wenn die Heizung an ihr Lebensende kommt“, ergänzt Hendrik Fuchs.

Auch der Energieverbrauch bei den kommunalen Gebäuden muss in den nächsten Jahren weiter sinken. „Der jetzt vorgelegte Energiebericht, der auf unsere Initiative jährlich von der Stadtverwaltung erarbeitet wird, zeigt zwar, dass die CO2-Emission sinken, das ist allerdings weitgehend darauf zurückzuführen, dass erfreulicherweise Ökostrom benutzt wird und die Fernwärme sauberer geworden ist“, erklärt Hendrik Fuchs. „Jetzt kommt es darauf an, dass zügig alte Gas- und im Besonderen Ölheizungen, wie es dem Planungsausschuss im Sommer vorgestellt wurde, ausgetauscht werden“, so Hendrik Fuchs weiter. Der Energiebericht ist Teil eines von Grünen zusammen mit CDU vor einigen Jahren eingebrachten Antrags zur Klimaneutralität der Stadtverwaltung und kommunaler Gebäude. „Leider fehlt bis heute der Bericht zur Mobilität und die entsprechenden Planungen, wie insgesamt die CO2-Emissionen neben dem Tausch fossiler Heizungen auf Null gebracht werden“, bedauert Britta Bojung.

Kategorie

Energie | Fraktion | Klima | Stadtgestaltung | Stadtwerke | Wirtschaft | Wohnen

Termine:

Grillaktion zur Europawahl

mit unserem Kandidaten Daniel Freund & Franziska Brantner, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Mehr

Thematische Fraktionssitzung im Rathaus, Raum 343/344

bitte anmelden unter:          fraktion@gruene-huerth.de Thema: Zero Waste

Mehr

Fraktionssitzung, online (Zoom)

bitte anmelden unter:          fraktion@gruene-huerth.de

Mehr

Thematische Fraktionssitzung im Rathaus, Raum 343/344

bitte anmelden unter:          fraktion@gruene-huerth.de Thema:  Preisgestaltung Fernwärme & Energiegenossenschaft - ein Modell für Hürth? Gäste: Michael Ernst und [...]

Mehr

Fraktionssitzung, online (Zoom)

bitte anmelden unter:          fraktion@gruene-huerth.de

Mehr

Fraktionssitzung hybrid im Rathaus, Raum 211 & Zoom

bitte anmelden unter:          fraktion@gruene-huerth.de

Mehr

Thematische Fraktionssitzung im Rathaus, Raum 211

bitte anmelden unter:          fraktion@gruene-huerth.de Thema: Preisgestaltung Fernwärme

Mehr

Thematische Fraktionssitzung im Rathaus, Raum 211

bitte anmelden unter:          fraktion@gruene-huerth.de Thema: Nachhaltigkeit in Firmen

Mehr

Fraktionssitzung, im Rathaus, Raum 211

bitte anmelden unter:          fraktion@gruene-huerth.de

Mehr

Hürth kann Grün

SPENDE FÜR GRÜN

Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Hürth

VR-Bank Frechen-Hürth e.G.

IBAN: DE53 3706 2365 0004 4420 40, BIC GENEODED1FHH

Bitte im Feld „Verwendungszweck“ der Überweisung den Namen und die vollständige Anschrift angeben. Spenden bis zu 1000 Euro können in bar angenommen werden. Spenden von insgesamt mehr als 10.000 Euro im Jahr müssen mit Namen, Anschrift und der Gesamtsumme im Rechenschaftsbericht der Partei aufgeführt werden. Liegen die Beträge unter 500 Euro, dürfen die Geldgeber anonym bleiben.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>