08.10.2019

Von: Inge Cürten-Noack

Baumfällungen

Wir bitten, folgenden Antrag in der Sitzung des Ausschusses für Planung, Umwelt und Verkehr am 08.10.2019 auf die Tagesordnung zu nehmen und den Beschlussvorschlag zur Abstimmung zu bringen:

Beschlussvorschlag:

1. Die Liste der durch die Stadtwerke oder Privatpersonen gefällten Bäume (siehe Beschluss 04.07.2018) wird durch die Standorte der Neupflanzungen ergänzt und regelmäßig den Mitgliedern des PUV zur Verfügung gestellt, erstmalig zum Ende des Jahres.

2. Soweit Bäume betroffen sind, die von den Stadtwerken gefällt wurden, wird die Liste auf der Webseite der Stadtwerke veröffentlicht und dort laufend aktualisiert. Ein Link auf der Seite der Stadt soll auf diese Liste verweisen.

3. Bis zur erfolgten und berichteten Nachpflanzung sollen die Bäume auf der Liste verbleiben.

Begründung:

Der PUV erhält in jeder zweiten Sitzung des PUV eine Liste mit Bäumen, die durch die Stadtwerke oder Private gefällt werden mussten oder gefällt werden sollen. In der Sitzung des PUV am 4.7.2018 wurde der Beschluss für oben genannte Informationstabelle gefasst. Die Standorte von Nachpflanzungen sollen ergänzt und dem Ausschuss einmal im Jahr vorgelegt werden. Sinnvoll wäre dafür ein Termin nach der jeweiligen Pflanzperiode. Vorausgesetzt, dass die Erfassung der Bäume in Hürth durch das GIS-System erfolgt ist, kann kurzfristig auf die Daten zugegriffen werden, sodass die Liste nunmehr den Ausschussmitgliedern bekannt gegeben werden kann. Da es immer wieder zu Nachfragen aus der Bürgerschaft kommt, sehen wir in der Veröffentlichung der Liste ein pragmatisches Instrument, die interessierte Bürgerschaft einzubeziehen und zu informieren.

Kategorien:Antrag Umwelt
URL:http://gruene-huerth.de/themen/umwelt/umweltdetail/article/baumfaellungen-2/