Der Pavillon bleibt – vorerst!

18.01.23 –

Seit Jahren gibt es Beschwerden über Lärm und unschöne Begegnungen rund um den Pavillon am Gustav-Stresemann-Ring in Efferen. Viele Jugendliche – oft von außerhalb Hürths – treffen sich dort zum Abhängen, Trinken und in letzter Zeit ist nach Aussagen von Anwohnern auch Drogenkonsum hinzugekommen. Durch die Kessellage, ein großer Platz umringt von mehrgeschossigen Gebäuden, ist die Lärmentwicklung oft erheblich.

Der Jugendhilfeausschuss sollte nun einer Verwaltungsvorlage zustimmen, die den Abriss des Pavillons befürwortet. Unserer Meinung wird dadurch aber das Problem nicht gelöst, sondern nur kosmetisch verlagert – „noch nicht einmal sehr weit, denn wir nehmen an, dass die Jugendlichen sich dann einfach auf den benachbarten, bequemen Parkbänken niederlassen werden.“, so Hendrik Fuchs, Fraktionssprecher der Grünen. „Nur, weil man den Pavillon entfernt, verschwinden nicht auch die (eventuell störenden) Jugendlichen!“ ergänzt Ratsmitglied Clemens Cochius.

Eine Lösung muss dementsprechend auch das eigentliche „Problem“ im Auge behalten. Die GRÜNEN haben sich nun mit dem Koalitionspartner CDU darauf geeinigt, dass das Jugendamt zuerst eine Alternative erarbeiten und dem Jugendhilfeausschuss vorlegen soll. „Dies kann eine bauliche Veränderung, aber auch ganz einfach eine intensivierte mobile Jugendarbeit umfassen.“ meint auch Barbara Bömelburg-Wirtz, Mitglied im Jugendhilfeausschuss. Erst dann soll über den Verbleib, Umbau oder Abriss des Pavillons entschieden werden.

Antrag | Fraktion | Soziales | Stadtgestaltung | Wohnen