Soziale Projekte aus städtischen Fördermitteln

Gemüsebeete am Gustav und inklusiver Mustergarten am Gertrudenhof

14.06.23 –

Gemüsebeete für benachteiligte Kinder und inklusiver Mustergarten am Gertrudenhof

Ehrenamtliches Engagement braucht und verdient Unterstützung, daher stellt die Stadt Hürth jährlich Fördergelder in Höhe von insgesamt 10.000 Euro für soziale Projekte zur Verfügung. Die Einrichtung dieses Fördertopfes geht auf eine Initiative der Hürther Grünen zusammen mit dem Koalitionspartner CDU zurück. „Viele Hürther Vereine und Initiativen leisten einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt in der Stadt. Ihnen soll der Fördertopf helfen, neue Projekte zu realisieren“, erklärt Clemens Cochius, Ratsherr und Mitglied im Ausschuss für Bildung, Soziales und Inklusion für die Grünen.

Vereine und Initiativen können einen Förderzuschuss zur Durchführung von Projekten z. B. in den Bereichen Senioren*innen, Kinder und Jugend, Sport, Integration, Inklusion, Kultur, Bildung oder Umwelt beantragen. Im Dezember 2022 wurde die Beantragung der Mittel durch eine Anpassung der Förderbedingungen auf Initiative der Grünen zusammen mit der CDU vereinfacht. Unter anderem können nun nicht vergebene Mittel auch unterjährig beantragt und ausgezahlt werden.

Für zwei Projekte wurde in der Sitzung des Ausschusses am 14.06. die Förderung beschlossen:

Der Verein Agenda Hürth bekommt 2.800 Euro für das Projekt Gustav Garten, hier werden Gemüse-Hochbeete zusammen mit Kindern aus einkommensschwachen Familien angelegt und gepflegt. Die Kinder sollen so an die Themen Gesunde Ernährung und Ökologie herangeführt werden. Der Verein Bo-Hürth bekommt Fördermittel in Höhe von 2.500 Euro für den Start eines inklusiven Mustergartens auf dem Gelände des Gertrudenhofs. Hier stehen neben dem Thema Inklusion auch die für die Zukunft immer bedeutsameren Themen Kreislaufwirtschaft und Urban Gardening im Vordergrund.

„Das sind zwei großartige Projekte und ich hoffe, dass es in den nächsten Jahren noch mehr Vorhaben geben wird, die auf diese Weise unterstützt werden können,“ meint Regina Kaiser, Ratsfrau und Mitglied für die Grünen im Ausschuss.

Für weitere Projekte stehen dieses Jahr noch fast 5.000 Euro zur Verfügung und können bei der Stadt beantragt werden.

Antragsformular und Förderrichtlinien für das Förderprogramm findet man auf der Webseite der Stadt Hürth. Die reguläre Antragsfrist endet jährlich am 30.04., Auskünfte erteilt Herr Patrick Kasten vom Sozialamt (E-Mail: pkasten@huerth.de, Tel. 02233/53-318).

Antrag | Fraktion | Soziales | Stadtgestaltung | Umwelt

Thematische Fraktionssitzung im Rathaus, Raum 343/344

Thematische Fraktionssitzung im Rathaus, Raum 343/344

bitte anmelden unter:          fraktion@gruene-huerth.de Thema:  Preisgestaltung Fernwärme & Energiegenossenschaft - ein Modell für Hürth? Gäste: Michael Ernst und [...]