Hoher Stromverbrauch bei Straßenbeleuchtung und Wasserversorgung – GRÜNE wollen mehr Effizienz

Im vergangenen Jahr wurden auf Hürths Straßen 112 neue Lampen eingebaut, davon 17 LED-Leuchten. Das teilten die Stadtwerke auf eine entsprechende Anfrage der GRÜNEN mit.

28.01.14 –

„Wir begrüßen die Aktivitäten, aber der Weg zu mehr Energieeffizienz sollte schneller gehen. 15% LED-Anteil ist uns zu wenig. Die Stadtwerke sollten schneller auf LED-Lampen umstellen, da diese Beleuchtung langfristig billiger und klimaschonender ist als mit den derzeit überwiegend eingebauten Natriumdampflampen, “ so Friederike Seydel, Parteivorsitzende und Mitglied für die GRÜNEN im Verwaltungsrat. Im Januar 2013 hatte der Verwaltungsrat u.a. auf Initiative der GRÜNEN beschlossen, dass die Stadtwerke in die Beleuchtung mit LEDTechnik einsteigen, um damit die laufenden Kosten zu reduzieren.

Ein Blockheizkraftwerk soll im Wasserwerk auf Vorschlag der Stadtwerke bald Strom und Wärme produzieren. Der Strom soll direkt u.a. die Pumpen betreiben, die Wärme geht ins Fernwärmenetz. „Die Investition in ein Blockheizkraftwerk tragen wir gerne mit, denn dies ist wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll. Wir regen an, zusätzlich zu prüfen, wie man in der Wasserversorgung Strom sparen kann. So ist noch mehr für den Klimaschutz zu erreichen,“ so Seydel. Wichtig ist es auch, mögliche Verluste durch Leckagen in der Frischwasserleitung aufzudecken. Denn Wasser, das nicht beim Verbraucher ankommt, sollte gar nicht erst Strom brauchend gepumpt werden müssen.

Die Stadtwerke verbrauchten 2012 insgesamt etwa 9 Mio. kWh Strom. Davon benötigten Wasserversorgung und Straßenbeleuchtung jeweils knapp ein Drittel, was 2012 je ca. 500.000 Euro kostete.

Thematische Fraktionssitzung im Rathaus, Raum 343/344

Thematische Fraktionssitzung im Rathaus, Raum 343/344

bitte anmelden unter:          fraktion@gruene-huerth.de Thema:  Preisgestaltung Fernwärme & Energiegenossenschaft - ein Modell für Hürth? Gäste: Michael Ernst und [...]