WIR IM STADTRAT

Prof. Dr. Hendrik Fuchs

  • Über mich

    Hürth ist seit 2009 meine Heimat. Beruflich bin ich nach dem Studium der Physik als Wissenschaftler am Forschungszentrum Jülich tätig und habe eine Professur an der Universität zu Köln. Dabei beschäftige ich mich damit, wie Schadstoffe unsere Luft belasten und sich unser Klima erwärmt. Beides sind Themen, die wir in Hürth auch politisch weiter angehen müssen, damit wir gute Luft atmen können und unseren Beitrag leisten, die Klimakrise, soweit noch möglich, zu verhindern. Seit 2017 vertrete ich die Grünen im Ausschuss für Bildung Soziales und Inklusion. In den letzten Jahren haben wir die Digitalisierung der Schulen vorangebracht. Dafür will ich mich auch weiter einsetzen. 

  • Ausschüsse & Gremien

    Ausschuss für Bildung, Soziales und Inklusive (BSI)

    Hauptausschuss (HA)

    Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr (PUV)

    Rechnungsprüfungsausschuss (RPA)

    Wahlausschuss (WA)

    Verwaltungsrat der Stadtwerke (VR)

    --

    Hürther Stadtentwicklungsgesellschaft mbH (Hüsta)
    Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) 
    Stadtwerke Hürth (AÖR)

Britta Bojung

Stelvertretende Fraktionssprecherin

britta.bojung@gruene-huerth.de

  • Über mich

    Geboren bin ich in Krefeld und habe BWL an der Uni Köln studiert. Als Diplomkauffrau habe ich ein gutes Verständnis für Finanzen entwickelt, meine beruflichen Schwerpunkte Marketing und Vertrieb haben mich durch ganz Europa geführt, schließlich bin ich in 2009 in Hürth wieder heimisch geworden. Greta ist nicht die Einzige, die uns vorrechnet, wie viele Gigatonnen CO2 wir noch ausstoßen dürfen, damit unser Planet weitgehend erhalten bleibt. Wir sind diejenigen, die die wissenschaftlichen Erkenntnisse hier vor Ort umsetzen müssen. Energie- und Verkehrswende sind hierbei die dringendsten Baustellen, die wir anpacken und zum Erfolg führen müssen. Die Kommune muss zum Vorreiter werden, damit das Gigaprojekt gelingt. Deswegen interessiere ich mich für Alles was in unserer Stadt und Region mit Energie und Umweltschutz zu tun hat.

  • Ausschüsse & Gremien

    Hauptausschuss (HA)

    Integrationsrat (IR)

    Verwaltungsrat der Stadtwerke (VR)

    Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen & Haushaltskonsolidierung (FBH)

    Wahlausschuss (WA)

    --

    Energieversorgung Hürth GmbH (EVH)

    REVG Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft mbH

Clemens Cochius

  • Über mich

    Ich lebe seit 1997 in Efferen. Geboren und größtenteils aufgewachsen bin ich im Siegerland, ging später allerdings auch in den USA zur Schule und habe dort Theater, Film und Geschichte studiert. Wegen meines bisherigen Schaffens bei Theater und Film liegen mir natürlich besonders die Bereiche Bildung und Kultur in meiner politischen Arbeit am Herzen. Ich wünsche mir, dass es in Hürth ein attraktives und abwechselungsreiches Kulturprogramm gibt.

  • Ausschüsse & Gremien

    Ausschuss für Bildung, Soziales und Inklusion (BSI)

    Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Haushaltskonsolidierung (FBH)

    Ausschuss für Kultur, Sport und Bäder (KSB)

    Hauptausschuss (HA)

    Rechnungsprüfungsausschuss (RPA)

    Wahlausschuss (WA)

    Wahlprüfungsausschuss (WPA)

    Verwaltungsrat (VR)

    --

    Stadtbahngesellschaft Rhein-Sieg mbH   
    Stadtwerke Hürth     
    Städte- und Gemeindebund

Inge Cürten-Noack

  • Über mich

    Aufgewachsen im Bergischen Land, dann dem Reiz der Großstadt Köln erlegen, wohne ich seit 1986 "generationenübergreifend" in einem Altbau in Hürth. Schwerpunkte meiner politischen Arbeit sind seit 2004 die Stadtentwicklung und Umweltthemen. Als Stadträtin möchte ich die Stadt der kurzen Wege beim Arbeiten, Einkaufen und der Freizeit. Bequeme Radwege gehören dazu. Unseren Antrag auf ein Grün- und Freiraumkonzept habe ich mit Gestaltungsvorschlägen gefüttert, die überwiegend in die beschlossene Fassung eingingen. An der Realisierung möchte ich nun verstärkt arbeiten. Auf den Erhalt alter Bäume und die konsequente Kontrolle von Neupflanzungen möchte ich weiterhin aufmerksam machen.

  • Ausschüsse & Gremien

    Ausschuss für Planung und Umwelt (PUV)

    Rechnungsprüfungsausschuss (RPA)

    Wahlprüfungsausschuss (WPA)

    Verwaltungsrat (VR)

    --

    Stadtwerke Hürth (AÖR)
    Hürther Stadtentwicklungsgesellschaft mbH     
    St@rt Hürth Zentrum für Technologie und Existenzgründung GmbH

Regina Kaiser

  • Über mich

    Als echt kölsches Mädchen bin ich in Hürth Efferen aufgewachsen. Nach dem Studium von BWL und Lehramt bin ich jetzt nach verschiedenen beruflichen Stationen in der Wirtschaft Lehrerin an einer Brennpunkt-Hauptschule in Köln. Politisch war ich lange Zeit in Köln bei den GRÜNEN engagiert und will meine langjährige Erfahrung in den Dienst meiner Heimatstadt Hürth stellen. Wir brauchen eine klimafreundliche, solidarische Stadt mit einer bürger*innenorientierten Wohnungspolitik. Ich setze auf einen teamorientierten Führungsstil und verstehe mich als Kümmerin und Gestalterin, damit wir alle in unserer Heimatstadt Hürth gemeinsam gut leben können.

  • Ausschüsse und Gremien

    Ausschuss für Bildung, Soziales und Inklusion (BSI)

    Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Haushaltskonsolidierung (FBH)

    Hauptausschuss (HA)

    Wahlprüfungsausschuss (WPA)

    Verwaltungsrat (VR)

    --

    Kreissparkasse Köln

    Städte- und Gemeindebund

    Zweckverband der VHS Rhein-Erft

  • Über mich

    Ich lebe mit meiner Familie seit 2001 in Gleuel und arbeite im Geschäftskundenvertrieb der Telekom. Täglich beschäftige ich mich mit Themen der Digitalisierung und Mobilität und sehe für Hürth noch Ausbaupotential. Nur mit einer guten Infrastruktur werden wir es schaffen, mit dem Strukturwandel zukunftsfähige Unternehmen und damit Arbeitsplätze in Hürth zu haben. Nicht zuletzt möchte ich mich dafür einsetzen, dass es in Hürth wieder mehr bezahlbaren Wohnraum gibt.

  • Ausschüsse und Gremien

    Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Haushalt (FBH)

     

Reinhard Schmitt-Berger

  • Über mich

    Ich bin aufgewachsen in einer großen Familie in Marl im Ruhrgebiet und wohne jetzt in Alt-Hürth. Mich beschäftigen vor allem die Finanzen der Stadt und die Themen Energie-, Klima- und Verkehrspolitik. Ich will mich weiter dafür einsetzen, dass wir Mobilität in Hürth neu denken mit einem attraktiven Angebot von Radwegen, Bus- und Bahnverbindungen. Darüber hinaus ist mir Jugendpolitik und hier vor allem soziale Gerechtigkeit ein großes Anliegen.

  • Ausschüsse und Gremien

    Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen, und Haushalt (FBH), Rechnungsprüfungsausschuss, Verwaltungsrat der Stadtwerke

  • Über mich

    Aufgewachsen am Niederrhein bin ich 2018 nach Hürth gekommen. Ich habe selbst Fahrzeugtechnik studiert und arbeite als Entwicklungsingenieur in der Autoindustrie. Trotz meines Berufs bin ich überzeugt, dass wir Bahn-, Fahrrad- und Fußverkehr stärken müssen, um mehr Raum für Leben in unseren Städten zu schaffen und uns gleichzeitig mehr Möglichkeiten zur Kommunikation mit unseren Mitmenschen zu geben. Sport ist ein wichtiger Teil in meinem Leben. Auch politisch möchte ich dafür sorgen, dass ausreichend, gut gepflegte Sportstätten für Vereine und Bürger*innen vorhanden sind.   

  • Ausschüsse und Gremien

    Ausschuss für Kultur, Sport und Bäder (KSB), Rechnungsprüfungsausschuss

  • Über mich

    Ursprünglich aus dem Dillkreis in Hessen stammend, lebe ich seit 2005 in Hürth. Ich bin Leiter einer Grundschule in Frechen. Ehrenamtlich engagiere ich mich als Vorsitzender im Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde Hürth. Als Obstbaumwart und Imker liegen mir auch politisch Umweltthemen besonders am Herzen. Meine Kenntnisse aus dem Bildungsbereich als Schulleiter und aus dem ökologischen Bereich werde ich in meine zukünftige politische Arbeit einbringen.

  • Ausschüsse und Gremien

    Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr (PUV)

    Jugendhilfeausschuss

    Wahlprüfungsausschuss

Gero Kuntermann

  • Über mich

    Ich bin in Hürth aufgewachsen und arbeite als Sounddesigner und Toningenieur. Als Musiker habe ich „Hürth Rockt“ und „Rock am Teich“ mitbegründet. Mehr Kultur für Hürth möchte ich weiter vorantreiben – einen Kulturbiergarten und ein Stadtfest sollte es jedes Jahr geben.

  • Ausschüsse und Gremien

    Ausschuss für Kultur, Sport und Bäder (KSB)

Barbara Bömelburg-Wirtz

  • Über mich

    Als „waschechte" Hürtherin bin ich in Hermülheim geboren und in Kendenich aufgewachsen. Ich bin verheiratet und habe 2 Pflegekinder. Beruflich arbeite ich als Krankenschwester. In unserer Grünen Partei bin ich seit 2006 engagiert mit den Themen Inklusion und soziale Gerechtigkeit. Dies vertrete ich nun auch im BSI und weiterhin als Mitglied im Beirat für Menschen mit Behinderungen. Themen hier sind u.a.: Ausbau der Mobilen Jugendarbeit für dezentrale Jugendtreffs, Inklusion ab dem Kleinkindalter, Bildung und bei Bedarf Frühförderung für alle. Ich möchte mich für ökologisch saubere Sportplatzkonzepte einsetzen. Ich werde mich mit Herz, Verstand und viel Idealismus in der jetzigen Wahlperiode 2020/2025 einbringen.

  • Ausschüsse und Gremien

    Jugendhilfeausschuss (JHA), Beirat für Menschen mit Behinderungen

Katja Steckstor

  • Über mich

    Mein Name ist Katja Steckstor. Ich wurde 1976 als Katja Kutsch in Aachen geboren und lebe seit 2003 mit Mann und Tochter in Efferen. Weil mir die Welt, in der wir leben und in der ich meine Tochter aufwachsen sehen möchte, am Herzen liegt, bin ich im Frühjahr 2020 bei den Grünen eingetreten. Ich bin der festen Überzeugung, dass ein nachhaltiger Umgang mit unseren Ressourcen dringend erforderlich ist. Ebenso wichtig sind mir Toleranz und soziale Gerechtigkeit, um den Zusammenhalt in der Gesellschaft nicht zu verlieren. Da ich als freischaffende Texterin und Autorin gerne kreativ und außerdem kulturbegeistert bin, freue ich mich nun darauf, dem Ausschuss für Kultur, Sport und Bäder als Sachkundige Bürgerin beizuwohnen und durch meine Engagement und meine Ideen zu unterstützen.

  • Ausschüsse und Gremien

    Ausschuss für Kultur, Sport und Bäder (KSB)

Dr. Mareike Wegner

  • Über mich

    Die Themen Ökologie und Nachhaltigkeit sowie gesellschaftliche Vielfalt beschäftigen mich schon seit meiner Schulzeit, daher ist es fast ein bisschen eigenartig, dass ich erst 2020 „offiziell“ bei den Grünen gelandet bin. In Hürth möchte ich mich u. a. für gut ausgestattete Schulen, für mehr soziale Gerechtigkeit sowie für grüne Mobilität einsetzen. Geboren und aufgewachsen bin ich am Niederrhein, nach Stationen in Bonn, Köln und Flensburg lebe ich seit 2013 mit meiner Familie in Fischenich. Ich bin Literaturwissenschaftlerin und arbeite als Lektorin.

  • Ausschüsse und Gremien

    Ausschuss für Bildung, Soziales und Integration (BSI)

Vivian Fischer

  • Über mich

    Aufgewachsen in Gelsenkirchen, bin ich über das Studium in Münster und später über den Job in Köln gelandet. Ich bin als Lehrerin an einem Kölner Gymnasium tätig, an dem ich Englisch, Biologie und Ernährungslehre unterrichte. Seit 2017 habe ich mit meinem Mann in Hermülheim meine Heimat gefunden. Besonders interessieren die Umweltthemen rund um das bewusste und nachhaltige Leben. Meine Erfahrungen als Biologin möchte ich genauso gerne in die Politik einbringen, wie auch persönliche Themen, die mich bewegen, wie z.B. Zero-Waste und Upcycling. Als Pädagogin und Sachkundige Bürgerin möchte ich im Jugendhilfeausschuss helfen die Anliegen von Kinder und Jugendlichen zu vertreten, um so die Zukunft von Hürth etwas grüner zu gestalten.

    Mein Lieblingsort in Hürth: Otto-Maigler-See

    Hier kann ich bei Spaziergängen mit unserem Hund den Alltag vergessen und die Natur genießen.

  • Ausschüsse und Gremien

    Jugendhilfeausschuss

Stefan Klinz

  • Über mich

    Ich bin Stefan Klinz, Jahrgang 1959 und habe meinen Lebensmittelpunkt in Alt-Hürth. Als Sachkundiger Bürger möchte ich mich gerne mit konstruktivem Sachverstand und sozialem Engagement in die Hürther Kommunalpolitik einbringen und dabei die Arbeit der Hürther Grünen unterstützen. Die Themen soziale Gerechtigkeit, bezahlbarer Wohnraum, ambitionierte Klimapolitik, Verkehrswende und ein Hürth mit lebenswerten Stadtteilen sind mir wichtig. 

  • Ausschüsse und Gremien

    Ausschuss für Bildung, Soziales und Integration (BSI)

Sascha Daniel

  • Über mich

    Mein Name ist Sascha Daniel und ich bin 1981 im Münsterland geboren. Nach meinem Studium in Duisburg bin ich 2008 schließlich in Berlin gelandet und dort auch den Grünen beigetreten. Seit 2016 wohne ich nun in Hürth und möchte mich hier als sachkundiger Bürger und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Kultur, Bäder und Sport für grüne Politik einsetzen.

  • Ausschüsse und Gremien

    Ausschuss für Kultur, Sport und Bäder (KSB)

Thorsten Steckstor

  • Über mich

  • Ausschüsse und Gremien

    Ausschuss für Kultur, Sport und Bäder (KSB)

    Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr (PUV)

Angela Hellmig

  • Über mich

    Ich bin Angela Hellmig, Jahrgang 85 und lebe seit 2012 gemeinsam mit meinen beiden Töchtern und meinem Mann in Efferen. Ich bin gelernte Heilerziehungspflegerin, Sozialarbeiterin und absolviere derzeit meinen Master in Pädagogik und Management. Als Sozialwissenschaftlerin interessiere ich mich professionsbedingt besonders für die Themen Bildung, Chancengerechtigkeit sowie Soziales. Geschlechterungleichheiten, egal ob in Lohnfragen, in der Sichtbarkeit innerhalb der Politik, in der Pflege von Angehörigen sowie in der Kinderbetreuung, beschäftigen mich. Dahingehend fühle ich mich bei den Grünen besonders gut aufgehoben, schließlich waren es mutige Grünen Politikerinnen wie Petra Kelly und Claudia Roth, die sich unnachgiebig für Gleichheit, Menschenrechte und paritätische Besetzung von Ämtern in Politik und Wirtschaft eingesetzt haben und einsetzen. Der zunehmende Rechtsruck in Deutschland sowie soziale und umweltpolitische Themen haben mich dazu bewegt, im Jahr 2019 im Ortsverein der Grünen in Hürth beizutreten und aktiv Lokalpolitik mitzugestalten. 2020 wurde ich als Beisitzerin in den Vorstand der Grünen in Hürth gewählt. Des Weiteren bin ich Sachkundige Bürgerin im Jugendhilfeausschuss.

  • Ausschüsse und Gremien

    Jugendhilfeausschuss

Jan Grüwell

  • Über mich

    Ich wurde 1995 geboren und bin in Alt-Hürth aufgewachsen. Nach meinem Abitur absolvierte ich eine Schreinerlehre und arbeite seitdem im Handwerk.

    Die globale Erwärmung, das weltweite Artensterben und die Verschmutzung unseres Planeten sind Themen die mir schon lange keine Ruhe lassen.

    In meiner neuen Rolle als Vater ist mir bewusst geworden das ich selbst aktiv werden muss, um meinen Sohn in eine intakte Welt entlassen zu können. Als Mitglied der Grünen in Hürth möchte ich mich dafür einsetzen, dass uns der Wandel hin zu einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Stadt gelingt.

    Besonders wichtig ist mir dabei das die Alternativen zum privaten PKW ausgebaut und gefördert werden, um den öffentlichen Raum barrierefrei und lebenswert für alle Menschen gestalten zu können. Wir brauchen mehr Stadtgrün und weniger versiegelte Flächen um ein gesundes Klima in den Stadtgebieten zu gewährleisten.

  • Ausschüsse und Gremien

    Ausschuss für Bildung, Soziales und Integration (BSI)

Termine:

Thematische Fraktionssitzung im Rathaus, Raum 211

bitte anmelden unter:          fraktion@gruene-huerth.de Thema: Kommunale Wärmeplanung

Mehr

Thematische Fraktionssitzung im Rathaus, Raum 211

bitte anmelden unter:          fraktion@gruene-huerth.de Thema: ÖPNV / Zero Waste

Mehr

Fraktionssitzung, im Rathaus, Raum 211

bitte anmelden unter:          fraktion@gruene-huerth.de

Mehr

Fraktionssitzung, online (Zoom)

bitte anmelden unter:          fraktion@gruene-huerth.de

Mehr

Thematische Fraktionssitzung im Rathaus, Raum 211

bitte anmelden unter:          fraktion@gruene-huerth.de Thema: ÖPNV / Zero Waste

Mehr

Fraktionssitzung, online (Zoom)

bitte anmelden unter:          fraktion@gruene-huerth.de

Mehr

Thematische Fraktionssitzung im Rathaus, Raum 211

bitte anmelden unter:          fraktion@gruene-huerth.de Thema: Zero Waste / Fernwärme Preisgestaltung

Mehr

Fraktionssitzung, online (Zoom)

bitte anmelden unter:          fraktion@gruene-huerth.de

Mehr

Hürth kann Grün

SPENDE FÜR GRÜN

Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Hürth

VR-Bank Frechen-Hürth e.G.

IBAN: DE53 3706 2365 0004 4420 40, BIC GENEODED1FHH

Bitte im Feld „Verwendungszweck“ der Überweisung den Namen und die vollständige Anschrift angeben. Spenden bis zu 1000 Euro können in bar angenommen werden. Spenden von insgesamt mehr als 10.000 Euro im Jahr müssen mit Namen, Anschrift und der Gesamtsumme im Rechenschaftsbericht der Partei aufgeführt werden. Liegen die Beträge unter 500 Euro, dürfen die Geldgeber anonym bleiben.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>