Neuer Radweg von Sielsdorf zur Stadtbahnhaltestelle Haus Vorst in Köln

17.03.21 –

Gut ausgebaute Fahrradwege sind entscheidend, damit das Fahrradfahren eine echte Alternative zum Auto ist. Aus diesem Grund wird eine neue Verbindung zwischen Hürth Sielsdorf und Köln geschaffen. Diese entsteht durch den Ausbau des Wirtschaftswegs zur Stadtbahnhaltestelle Haus Vorst. Der Weg führt dabei über das Gebiet von Frechen und Köln, so dass für die Realisierung eine enge Abstimmung zwischen allen drei Städten notwendig ist. Auf Initiative der Grünen und der CDU hin hat der Planungsausschuss daher beschlossen, dass die Hürther Stadtverwaltung zusammen mit Frechen und Köln einen Plan für den Bau ausarbeitet. Dabei soll auch geprüft werden, ob Fördermittel für die Finanzierung eingeworben werden können. „Im Haushalt der Stadtwerke haben wir aber bereits ausreichend Geld eingestellt, so dass der Radweg in jedem Fall kommt“, erklärt Stefan Buro, Ratsmitglied für die Grünen. Inter-kommunale Projekte wie dieser Radweg können zwar oft schwierig werden, aber auch die Grünen im Stadtrat von Frechen und in der Bezirksvertretung Lindenthal haben ihrerseits schon Beschlüsse für die Unterstützung des neuen Radwegs initiiert. „Damit steht einer Realisierung nichts mehr im Wege“, freut sich Inge Cürten-Noack, Ratsmitglied für die Grünen.

Auch beim Thema Fahrradstraßen in Hürth gibt es noch Nachholbedarf. „Im Koalitionsvertrag mit der CDU haben wir vereinbart, dass mehrere Straßen als Fahrradstraßen eingerichtet werden sollen, damit Fahrradfahrende mehr Sicherheit im Straßenverkehr bekommen“, erklärt Hendrik Fuchs, Sprecher der Grünen im Rat. Die Einrichtung ist aber eigentlich Aufgabe der Verwaltung und kann nicht durch einen Ratsbeschluss erwirkt werden. Deshalb haben die Grünen jetzt im Planungsausschuss angefragt, wie die Verwaltung plant, diese Fahrradstraßen zu realisieren. „Ziel für uns ist, dass noch in diesem Jahr die Fahrradstraßen kommen“, so Hendrik Fuchs weiter.

Antrag | Fraktion | Umwelt | Verkehr

bitte anmelden unter:          fraktion@gruene-huerth.de Thema: Kommunale Wärmeplanung