Nistkästen für den alten Friedhof Hermülheim

Grüne Hürth wollen den ehemaligen Friedhof Hermülheim als Rückzugsort aufwerten

18.04.23 –

Der alte Friedhof in Hermülheim ist eine Idylle mitten in Hürth, eine Oase der Ruhe für Anwohnende und Spaziergängerinnen und Sparziergänger. Das soll auch so bleiben, wenn es nach den Ideen der Grünen geht.

Die vorhandenen Strukturen mit Wegen, Grasflächen, altem Baumbestand und verwunschenen Gräbern sollen das Grundgerüst einer behutsamen Neugestaltung bilden. In Zusammenarbeit mit Herrn Reinhold Mengel wurde ein Konzept dafür entwickelt. Nach dessen Idee sollen Naturelemente die Schöpfungsgeschichte versinnbildlichen und der Natur mehr Raum geben.

So ist z.B. geplant, eine Mulde im unteren Bereich des gängigen Geländes zu einem Feuchtbiotop zu entwickeln. Sonnenblumen könnten das aufgehende Licht abbilden, ein Weidenzelt lenkt den Blick hinauf zum Himmelsblau, für Insekten ist ein Sandarium (Nisthilfe für Wildbienen) angedacht, welches die wüste Erde am ersten Tag der Schöpfungsgeschichte symbolisiert. Sträucher und niedrig wachsende Obstbäume können in den Randbereichen Platz finden.

Als erste Maßnahme haben die Grünen im alten Baumbestand Nistkästen für Vögel und Fledermäuse aufgehängt. Damit die brütenden Vögel Nahrung finden, sollte ein Bereich um die vorhandenen Baumalleen als Blühwiesen entwickelt werden. Weitere Totholzhaufen im nördlichen Wald werden Krabbeltieren eine Heimat geben.

Die vorgeschlagenen Maßnahmen beziehen bereits vorhandene Elemente ein. Die Wasserstellen, die früher für die Bewässerung von Blumen auf den Gräbern genutzt wurden, können zu Vogeltränken aufgewertet werden. Alte, geschichtsträchtige Gräber bleiben erhalten und künden weiterhin von Bürgerinnen und Bürgern, die für Hürth bedeutsam waren.

Menschen werden sich an diesem zauberhaften Ort, der ihnen Ruhe und Naturerleben schenken soll, einfinden. „Staunend durch die Schönheit der Natur gleich um die Ecke mitten in Hermülheim zu flanieren, diese Möglichkeit wollen wir eröffnen. Daher soll auf das Aufstellen von Bänken verzichtet werden“, meint Jan Grüwell, sachkundiger Bürger für die Grünen im Stadtrat von Hürth.

Die Idee diesen Friedhof behutsam als Naturlebensraum zu entwickeln, stammt aus dem von den Grünen angeregten Grün- und Freiraumkonzept für Hürth. „Hier nun ein erstes Projekt des Konzeptes Schritt für Schritt umsetzen zu können, macht uns große Freude“, stellt die Grüne Ratsfrau Inge Cürten-Noack zufrieden fest.

Partei | Umwelt

Thematische Fraktionssitzung im Rathaus, Raum 343/344

Thematische Fraktionssitzung im Rathaus, Raum 343/344

bitte anmelden unter:          fraktion@gruene-huerth.de Thema:  Preisgestaltung Fernwärme & Energiegenossenschaft - ein Modell für Hürth? Gäste: Michael Ernst und [...]